Augenhöhe Pferd 
Angelika Peirick

Reiten als Gesundheitssport

Es geht nicht um Leistungs- oder Wettkampfsport, sondern um freudvolle körperliche Aktivität mit der Motivation die Leistungsfähigkeit der Organe und das Wohlbefinden zu stärken, Stress abzubauen und Entspannung zu erfahren - genau das geben die meisten Freizeit- und Fitnesssportler als Grund dafür an, dass sie laufen, schwimmen, radeln oder ins Fitnesscenter gehen.Genau das können Sie aber auch mit Pferden machen. 

Reiten ist ausgezeichnet geeignet, Beweglichkeit, Koordination und Körpergefühl zu verbessern. Wir bieten Dir dazu spezielle Unterrichtseinheiten an. Dabei wird das Pferd von einem Teilnehmer geführt, während die Trainerin den Reiter sicher zu gezielten Übungen auf dem Pferderücken anleitet. Natürlich findet in regelmäßigen Abständen ein Wechsel statt, so dass alle Teilnehmer ausreichend gefordert werden.

Das Anforderungsprofil der körperlichen Aktivität Reiten wirkt sich über den Stütz- und Bewegungsapparat auf den ganzen Körper und damit alle großen Organverbände aus, mit typischen Reaktionen im Herz-  Kreislauf-, Atmungs- und Stoffwechselsystem. Die motorische Beanspruchung erfolgt vor allem in den Bereichen der Koordination und Beweglichkeit; große Muskelgruppen sind mit wechselnder Intensität in Aktion im ständigen Wechsel von synergistischem und antagonistischem Zusammenspiel.

Auf dem Pferderücken, in gemeinsamer Aktion mit diesem Lebewesen, erlebt der Mensch intensive, einzigartige Bewegungserfahrungen. Diese haben vielfältige Auswirkungen auf die Körperwahrnehmung, welche gefordert und gefördert wird.

Kontaktiert mich für Euren ersten Besuch in der Praxis Dr. Pferd


 
E-Mail
Anruf